Karate Do Quedlinburg e.V.

1990 - 2023

Geschichte unseres Vereins

Martin Neumann

Oktober 1990 - Unter Leitung von Martin Neumann, der das Karate Ende der 80er Jahre nach Quedlinburg brachte, fand die erste Mitgliederversammlung statt. Unser Verein war gegründet. Das ist nun schon mehr als 25 Jahre her ... 
Viel haben wir in dieser Zeit erlebt. Wir hatten viel unternommen, Ausflüge und Vereinsfahrten, haben 11 Dan-Träger (Schwarzgurte) hervorgebracht, sind zu Trainingsveranstaltungen in ganz Deutschland gefahren, haben bei Legenden, wie Taiji Kase und Hiroshi Shirai und anderen Größen wie dem ehemaligen Bundestrainer Günter Moor oder den Weltmeistern Carlo Fuggaza und Dario Marchini trainiert, hatten mit Kora Knühmann, Mark Haubold und dem Österreicher Daniel Devigili selbst Weltmeister zu Gast, ebenso unsere Bundestrainer Efthimios Karamitsos (Kata) und Thomas Nitschmann (Kumite) und auch andere bedeutende Karatemeister, wie z.B. den Italiener Massimo Abate. Wir waren auf Wettkämpfen erfolgreich, konnten im Kumite mit Jörg König und Michael Günther bei den Deutschen Meisterschaften und den German Open Dritter und ein mal mit Dustin Nickel Deutscher Meister werden und haben mit den Harzmeisterschaften und den KVSA Open selbst drei mal erfolgreich in Quedlinburg große Wettkämpfe ausgerichtet. Rückschläge und Schwierigkeiten gab es auch, doch die haben wir auch überwunden!  Und weiter geht's ...!

 

Zurück zur Übersicht