Karate Do Quedlinburg e.V.

1990 - 2023

Stilrichtungen

Im Karate gibt es vier große Stilrichtungen, neben weiteren also. Dabei zählt das Shotokan-Karate des Gichin Funakoshi zu der am weitesten verbreiteten Stilrichtung. Unterschiede zwischen den Karatestilen bestehen hauptsächlich in der Ausführung der Karatetechniken und z.T. auch in der Philosophie und der Auslegung des Karate. Das Shotokan-Karate unterscheidet sich von den anderen Stilrichtungen im Wesentlichen durch seine tiefen Stände. Dies soll dynamische und kraftvolle Bewegungen ermöglichen. Die daraus resultierende ständige Dehnung soll im Kampf eine größere Reichweite ermöglichen.

Im Folgenden sollen die vier großen japanischen Stilrichtungen und ihre Begründer kurz vorgestellt werden.

 

 

Shotokan
Der Begründer dieser Stilrichtung ist Gichin Funakoshi (1868 – 1957). Er wird auch als Vater des modernen Karate Do bezeichnet. „Shoto“ war Funakoshis  Künstlername und bedeutet „das rauschen der Kiefernwipfel“. Funakoshis Dojo (Trainingshalle) wurde 1939 nach seinem Künstlernamen „Shotokan“ genannt. Fortan trug das Karate des Gichin Funakoshi den Namen „Shotokan“ (obwohl er selbst immer gegen diese Stilrichtungsbezeichnung war, denn für ihn gab es nur ein Karate).


Shito-Ryu
Kenwa Mabuni (1893 – 1957) lernte Karate von den Meistern Itosu und Higonama. Er „vermischte“ beide Karaterichtungen (Shorin-Ryu und Shorei-Ryu) und gab seiner Stilrichtung den Namen Shito-Ryu. Dieser Name ist aus den Initialen seiner beiden Meister abgeleitet. Mabuni unterrichtete dieses System auf Okinawa und bei seinen häufigen Besuchen auch in Japan. 1929 ging er endgültig nach  Osaka (Japan), um Karate zu unterrichten.


Wado-Ryu
Wado bedeutet „der Weg des Friedens“. Hironori Ohtsuka (1892 – 1982) begann mit dem Karatetraining erst 1922. Sein Meister war Gichin Funakoshi (Shotokan). Er lernte aber auch bei Kenwa Mabuni (Shito-Ryu). Vorher hatte Ohtsuka schon das Shindo Yoshinryu Jujutsu studiert. Er entwickelte  seinen Karatestil, das Wado-Ryu, in dem er Funakoshis Shotokan vor allem mit Ausweichbewegungen des Jujutsu kombinierte. Außerdem entwickelte er Bewegungen, die „körperfreundlicher“ waren. Die Bewegungen sind zudem kleiner und die Stellungen sind kürzer.


Goju-Ryu
Wörtlich übersetzt bedeutet Goju-Ryu „hart-weich“. Der Begründer dieser Stilrichtung ist Chojun Miyagi (1888 – 1953). Miyagi studierte zunächst chinesisches Boxen (Shao Lin Chuan und Pa Kua Chuan). Unterrichtet wurde er von Meister Higaonna. Aus dem Erlernten entwickelte er seine eigene Karatestilrichtung. Von den verschiedenen japanischen Karatestilrichtungen lässt das Goju-Ryu Karate den chinesischen Ursprung noch am deutlichsten erkennen. Chojun Miyagi ging 1929 nach Kyoto (Japan) um seine Vorstellung von Karate zu verbreiten.

Quelle: „27 Shotokan-Katas“ von Albrecht Pflüger

Zurück zur Übersicht