Karate Do Quedlinburg e.V.

1990 - 2024


Was für ein Tag!

Am 13.05.2023 war es nach langer Zeit endlich mal wieder soweit: Wir haben ein vereinsoffenes Training ausgerichtet! Als Gasttrainer hatten wir uns Mathias Witzke, 6. Dan und Shotokan-Stilrichtungsreferent des KVSA und Holger Probst, 5. Dan, nach Quedlinburg eingeladen. Beide haben sich große Verdienste in unserem Landesverband erworben.

Die 4 Trainingseinheiten, je zwei Mal für die Ober- und Unterstufe, teilten sich beide auf. Während bei Mathias, der übrigens auch Gründungsmitglied unseres Vereins und auch einige Jahre unser Vorsitzender war, Schwerpunkt das traditionelle Karate mit praxisorientierter Anwendung bildete, unterrichtete Holger im Kumite (Kampf). Als ehemaliger erfolgreicher Wettkämpfer schien er nichts an seinen Qualitäten eingebüßt zu haben. Durch ihre sympathische Art hatten beide keine Mühe, die Teilnehmer zu begeistern. Klasse!
In der Mittagspause gab es dann die erste große Aufregung. 10 Vereinsmitglieder stellten sich bei Holger ihrer nächsten Gürtelprüfung. Und die schafften alle mit Bravour. Holger im Anschluss: Ich habe selten so eine gute Leistung gesehen!
Und da beide Trainer auch die A-Prüferlizenz des Deutschen Karate Verbandes besitzen, meldeten wir für unseren Lehrgang auch eine Dan-Prüfung in unserer Stilrichtung Shotokan an. Diese fand nach der letzten Trainingseinheit statt. Die vier Prüflinge kamen aus unserem Verein: zum 1. Dan waren dies Volker Damköhler und Michael Hesse und zum 4. Dan Jörg König und Jens-Uwe Dreiling. Die Prüfung dauerte jeweils eine dreiviertel Stunde und verlangte allen noch mal alles ab. Und auch hier hatte sich die monatelange intensive Vorbereitung gelohnt: "Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt bestanden!". Die Freude und Erleichterung war riesig! Und weil es Tradition in unserem Verein ist, bekamen Volker und Michael, übrigens Dan-Träger Nr. 13 und 14, die unser Verein hervorgebracht hat, ihren schwarzen Gürtel vom Verein geschenkt. Und auch Jörg hat nun endlich einen, der sich "abrubbelt" ;-))
Danke an alle, die zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben!

 zurück zur Übersicht