Karate Do Quedlinburg e.V.

1990 - 2017

Altmark Pokal in Gardelegen

Am Sonnabend, dem 24.09.2016 ging es nach Gardelegen zum Altmark Pokal. Dort waren wir mit 11 Karateka vertreten.  Mit Luca Pohle, Paul Franke, Gwen Hermann, Aaron Spekowius, Josephine Seifert, Paula Hebenstreit und Daniel Könnecke standen gleich 7 Quedlinburger zum ersten Mal auf der Kampffläche. Und eines gleich vorweg, alle 7 übertrafen unsere Erwartungen bei weitem.

Der Altmark Pokal ist aufgrund der Einteilung der Kategorien eine klasse Geleg...enheit, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln, ohne dabei gleich chancenlos gegen routinierte Karatekas auszuscheiden. Wir gingen im Nachwuchsbereich in der Disziplin Kata (Demonstration vorgeschriebener Bewegungsabläufe) an den Start. Dabei starteten Gwen Hermann und Josephine Seifert zusammen in der Kategorie Kata U 10. Während sich Josephine in der ersten Runde nur knapp geschlagen geben musste, schaffte es Gwen, trotz ihrer Nervosität in die nächste Runde. Auch diese konnte sie erreichen, wobei sie sich weiter steigern konnte. Schließlich stand sie sogar im Finale, welches sie dann auch noch zu unserer großen Freude mit 2:1 Kampfrichterstimmen für sich entscheiden konnte.

Endlich und zum ersten Mal schaffte Tessa Jakobi, nach 3 Anläufen, in ihrer Kategorie Kata U 12 diesmal den Sprung aufs Podest. Auch sie schaffte den Einzug ins Finale, wobei sie sich mit jeder Runde deutlich steigern konnte. Im Finale zeigte sie eine sehr gute Kata und gewann gegen ihre Kontrahentin schließlich mit 3:0. Ein Erfolg, übe den sie sich zurecht riesig freute.

Neben Gwen und Tessa konnten auch die anderen Quedlinburger mit teils sehr guten Leistungen überzeugen. Wenn das Ziel eigentlich darin bestand, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln, so wurde dies mit 4 ersten, 2 zweiten und 2 dritten Plätzen mehr als überboten. Eine tolle Leistung!

Platzierungen
Gwen Hermann, 1. Platz Kata Kinder U 10
Mika Dreiling, 1. Platz Kata Kinder U 10
Paul Franke, 2. Platz Kata Kinder U 10
Tessa Jakobi, 1. Platz Kata Kinder U 12
Aaron Spekowius, 1. Platz Kata Kinder U 12
Luca Pohle, 2. Platz Kata Kinder U 12
Victoria Hild, 3. Platz Kata Schüler U 14

 

Zurück zur Übersicht