Karate Do Quedlinburg e.V.

1990 - 2023

Wettkämpfe und Erfolge

Seit Gründung unseres Vereins nehmen wir regelmäßig und erfolgreich an Wettkämpfen teil, wie z.B. den Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt, dem Harzpokal in Ilsenburg, dem Erzgebirgscup in Olbernhau, dem Internatinalen Banzai-Cup in Berlin und vielen anderen. Darüber hinaus nehmen unsere Mitglieder des Landeskaders an den Deutschen Meisterschaften und auch an internationalen Wettkämpfen teil.

Allein in der Zeit von 2003 - 2015 nahmen wir an 68 Wettkämpfen teil, konnten dabei im Kumite und in Kata 108 mal den 1. Platz, davon 26 mal Siege auf den Landesmeisterschaften, 87 mal den 2. Platz und 96 mal den 3. Platz erkämpfen. Zu unseren größten Erfolgen zählte jedoch der 3. Platz von Jörg König und Michael Günther in der Auswahl des Karateverbandes Sachsen-Anhalt bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften 2000 (Kumite), der 3. Platz, ebenfalls von Jörg König, bei den German Open 2000 (Kumite), der 1. Platz von Michael Günter bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2005 (Kumite) und der erste Platz von Dustin Nickel bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2012 (Kumite).

Michael Günther (2.v.l.) und

Jörg König (4.v.l.), 2000

Michael Günther, 2005

Dustin Nickel, 2012

Im Karate gibt es zwei Wettkampfdisziplinen: Kata und Kumite (siehe Rubrik Karate):

Kata mit Lilly Dreiling (2012)

Kumite mit Charlotte Müller (2012)

Die Teilnahme an Wettkämpfen und das dazugehörige Wettkampftraining stellen nur einen Teil unseres Trainings dar. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig. Trotzdem ist Kata und Kumite untrennbarer Bestandteil des Karate und damit auch unseres Trainings.

Ausschreibungen über Wettkämpfe, an denen wir teilnehmen, findet Ihr rechts in der Rubrik "Aktuelles und Termine". Berichte über Wettkämpfe findet Ihr im Schaukasten.